Wir haben ein Problem: Die globale Erderwärmung – maßgeblich beschleunigt durch den stetig steigenden CO2 Ausstoß. Wenn die Menschheit hier nicht entschieden gegensteuert, ist eine Kettenreaktion zu befürchten, die nicht mehr umkehrbar ist und unsere Lebensgrundlage massiv beeinflussen wird.
In unserer schönen alpinen verletzlichen Region sind schon heute Auswirkungen spürbar wie z.B. Gletscherschwund und intensivere Unwetter.
Packen wirs an: Jedes installierte Photovoltaik Modul leistet einen Beitrag zur CO2 Einsparung – vom Balkonkraftwerk mit 1-2 Modulen, über Carport’s, Gartenhäuser, Balkonbrüstungen, Dächer, Mauern, Fassaden bis zu Großanlagen in Industrie und Landwirtschaft.
Die Bundesregierung schafft mit dem EAG den Rahmen mit Förderungen, gesetzlichen Möglichkeiten und dem Infrastrukturausbau das ambitionierte Ziel bis 2030 eine 100% Ökostrom-basierte Energieerzeugung zu erreichen.
Spannende Zeiten: Die technologische Entwicklung im Bereich der Mobilität in den nächsten 10 Jahren wird größer sein, als in den letzten 50 Jahren.
Milliardeninvestitionen weltweit in neue Batteriespeichertechnologie und H2 werden uns heute noch nicht vorstellbare Unabhängigkeit geben.
Meine persönliche Vision: das komplett autarke Haus, mit unabhängiger Strom- und Wärmeversorgung, mit dem selbst erzeugten Strom und E-Auto einen Großteil der täglichen km absolvieren.
Es lohnt sich zweifach zu investieren: a) der Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel, b) für den eigenen Geldbeutel durch Reduktion monatlicher Stromkosten (insbesondere in Kombination mit Wärmepumpe oder E-Auto).
Netzwerken – gemeinsam kann man mehr erreichen: mit dem Nachbar, mit der Gemeinde, gewerkeübergreifend Ideen schmieden und verwirklichen.
Beispiel: – lokale Energiegemeinschaft z.B. mit einem Landwirt und den umliegenden Nachbarn.
– gewerkeübergreifendes Energiekonzept bei Neubau oder Sanierung.
voltalpin handelt als Dienstleister und Komplettlöser um Visionen, Ideen zu konkretisieren, zu planen und schlüsselfertig im Netzwerk mit Partnern umzusetzen.